asp.net viewstate analyzer

Es gibt immer wieder mal Fälle, wo man sich gerne den von ASP.NET erzeugten Viewstate anschauen möchte, um zu sehen, welche Kompontenten dort etwas reinschreiben, zur Optimierung, etc.

Für das Pflichttool (zumindest für Webentwickler) Fiddler gibt es genau für diese Aufgabe eine sehr schöne Erweiterung: Den ASP.NET ViewState Helper
Damit kann man sich den decodierten Viewstate innerhalb vom Fiddler anschauen und sehr schön erkennen, was dort zum Client übertragen wurde.

Diese Erweiterung ist kostefrei und sehr einfach zu installieren. Dafür muss man lediglich die Software runterladen und anschließend die Datei in das Unterverzeichnis "Inspectors" kopieren. Schon hat man nach dem nächsten Start von Fiddler einen neuen Tab-Reiter mit dem decodierten Viewstate.

Kommentar schreiben