Windows Form Textbox und Strg-A bzw. Ctrl-A

Eigentlich bin ich von den Controls des .NET Frameworks 2.0 sehr zufrieden und der Umfang der enthaltenen Controls ist durchaus brauchbar. Aber gerade bin ich doch ein wenig entäuscht, da es die Jungs wohl nicht geschafft, übersehen bzw. nicht an eine sehr simple doch oft gebraucht Funktionalität zu denken.

Ich habe eine Windowsforms-Anwendung auf der sich ein Multiline-Textfeld befindet. Jeder (oder sagen wir lieber viele) Benutzer sind es gewohnt den gesamte Inhalt eines solchen Textfeldes mit Strg-A zu markieren... doch was ist das? Nichts rührt sich, nichts wird markiert :(

Nach einer recherche im Web musste ich wohl feststellen, dass ich nicht zu blöd bin, sondern dieses Problem wohl auch bei anderen existiert. Also beleibt einem nichts übrig als diese Enterprise-Funktionalität selber zu implementieren... das würde dann so aussehen:

if ( (e.Control) && (e.KeyCode==Keys.A))
{
this.myTextbox.SelectAll();
}

Mahlzeit!

Kommentar schreiben