Videoportal, Video konvertierung und FFMPEG

Das ich im letzten Jahr eine Videoportal Software auf Basis von DotNetNuke mit WCF Services im Backend entwickelt habe, ist hier ja schon ein paar mal erwähnt wurden. Die bis jetzt aufgesetzten Videoportale können natürlich auch die hochgeladenen Videos in Flash konvertieren (sorry Silverlight ;-)).
Aktuell wird dafür das Tool FFMpeg genutzt, dass auch einen guten Dienst leistet und recht flexibel ist. Durch die asyncrone Entkopplung der einzelnen WCF Services ist auch so ein Command-Line Tool im Hintergrund kein wirkliches timing Problem.

Heute habe ich per Zufall aber gesehen, dass es nun .NET Lib für die Konvertierung gibt - getestet habe ich diese noch nicht - könnte aber evtl. eine denkbare Alternative sein.

Laut Website auch für den Einsatz in webbasierter Software gut geeignet. Die Lib ist kostenlos, wer den SourceCode haben möchte, muss dafür ein paar Dollar hinlegen.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.intuitive.sk/fflib/

Kommentar schreiben