RibbonBar Control Panel jetzt auch in der Community Edition

Das bisher in der DotNetNuke Professional verfügbare RibbonBar Control Panel - eine Alternative zu dem normalen ControlPanel - steht jetzt auch für die Community Version zur Verfügung.

Im Vergleich zu dem normalen Control Panel, hat der Bearbeiter hier deutlich mehr Möglichkeiten die wichtigen Parameter direkt zu beinflussen. Das RibbonBar Control Panel ist aufgeteilt in für Tabs / Bereiche:

  • Common Tasks
  • Current Page
  • Admin
  • Host

Der Bereich Commen Tasks ist relativ identisch zu den bisher eingesetzten Control Panel. Zumindest auf den ersten Blick. Hier sind aber auch einige wirklich sinnvolle Erneuerungen aufgenommen. Bei der Neuanlage einer Seite kann man jetzt hier direkt die Informationen Name, Position in der Sitemap, Template, etc. definieren. Das kopieren von bereits existierenden Modulen von anderen Seiten wurde angepasst und kann man nicht nur eine Referenz von einem Modul nutzen, sondern auch ein komplett neues Modul mit den identischen Inhalten und Einstellungen erzeugen - also ein wirklicher 1:1 Kopiervorgang von einem bestehenden Modul.

Der Bereich "Current Page" ist neu und bietet die Möglichkeit wichtige Parameter wie Name, Position in der Sitemap oder das vererben von Rechten direkt durchzuführen.

Die beiden Bereiche Admin und Host zeigen die Punkte aus dem Administrationmenü an. Das finde ich ganz praktisch, das es immer wieder mal Unterseiten gibt, die über kein Hauptmenü verfügen und somit war man nie in der Lage direkt in einen Bereich von Admin oder Host zu gelangen.


Kommentar schreiben