HTML DOCTYPE bei DNN anpassen

Wer sich mit tabellenlosen Designs beschäftigt - und sind wir mal ehrlich, ergibt es anders einen Sinn - der wird sich auch immer wieder mal mit dem DOCTYPE rumschlagen müssen. Zum Glück haben die Entwickler von DotNetNuke da auch mitgedacht und den DOCTYPE pro DNN-Portal, sogar pro DNN Skin konfigurierbar gestaltet.

Dafür muss lediglich eine XML-Datei angelegt werden, die den Namen des Skins trägt und dann die Endung ".doctype.xml" hat  also von Aufbau her so aussieht [SKINNAME].doctype.xml.

Die XML Datei hat folgenden Aufbau:

<SkinDocType>
<![CDATA[<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">]]>
</
SkinDocType>

Fertig ist der angepasste DOCTYPE für ein DotNetNuke-Skin.

Das war doch mal wieder einfach :)

 

Kommentare (1) -

Markus Baersch
17.03.2008 09:24:03 #

...funktioniert aber noch lange nicht in jeder DNN - Installattion. Wenn sich der DOCTYPE trotz XML-Datei nicht ändert, ist wohl ein Update der DNN-INstallation fällig...

Kommentar schreiben