FCKEditor Anzahl der Zeichen ermitteln und darstellen

Auch wenn der FCKEditor mittlerweile vielfach durch den CKEditor ersetzt wird, wird in älteren Projekten dieser immer noch eingesetzt. Vielfach gibt es den Wunsch das man beim Schreiben von Texten die Anzahl der Zeichen sieht, damit man z.B. in Teaserboxen nicht zu viel Inhalt unterbringt.

Vor einiger Zeit habe ich ein Plugin für den FCKEditor gefunden der so etwas ähnliches macht. Das Plugin zählte die Zeichen und nach einem eingestellten Maximalwert, wird die Eingabe verweigert.

Für meine gewünschten Fall war das aber zu viel, da lediglich die Anzahl der Zeichen angezeigt werden sollen. Da es auch noch ein paar Probleme mit dem Plugin gab, habe ich mich heute hingesetzt und dieses etwas umgeschrieben. Den Download gibt es am Ende des Beitrages.

Die Einbindung ist sehr simple:

Den Ordern als Unterordner von Verzeichnis plugins kopieren. Den Ordner Plugin findet man bei DotNetnuke normlerweise unter ({webroot}\Providers\HtmlEditorProviders\Fck\FCKeditor\editor\plugins\)

Dann muss man die Konfigurationsdatei vom Editor anpassen und folgende Zeile hinzufügen:

FCKConfig.Plugins.Add( 'CharsCounter', '' ) ;

Ebenfalls in der Konfiguraationsdatei muss dann ein Button bzw. eine "Toolbar" hinzugefügt werden. Das ist sehr einfach und man muss lediglich das entsprechende Toolbarset erweitern um den Eintrag CharsCounter. Hier ein Beispiel:
FCKConfig.ToolbarSets["Basic"] = [
    ['Bold','Italic','-','OrderedList','UnorderedList','-','Link','Unlink','-','About'],
    ['CharsCounter'] ] ;

Die Konfigurationsdatei vom Editor befindet sich unter {webroot}Providers\HtmlEditorProviders\Fck\Custom.

Dann wird in der Toolbar vom Editor die Anzahl der Zeichen angezeigt.





Den benötigte JavaScript-Code gibt es hier als Download:FCKEditor_CharsCounter_Plugin.zip (1,81 KB)

Kommentar schreiben