Ein CSS Menu fuer DotNetNuke 3.x / ASP.NET

Ich möchte jetzt hier gar keine Diskussion lostretten die über das Solpart-Menu herzieht. Fakt ist auf jeden Fall:

  • Das Anpassen des Menü via CSS kann einem wirklich graue Haare bereiten
  • Die Größe des Menü (bezogen auf die HTML Datei) ist sehr groß
  • Die Suchmaschinenfreundlichkeit ist fast nicht gegeben

Aus diesen Gründen habe ich ein kleines niedliches CSS-Menu gebaut das mit HTML Aufzählungen, CSS und wirklichen Links (!) arbeitet.

Es ist noch kein perfektes Menu aber für meine derzeitigen Einsatzbereich wirklich ausreichend. Ein paar Erweiterungen und Optimierungen müssen da in Zukunft noch implementiert werden. Aber wie bei jedem Projekt gibt es auch hier mal eine Version 1.0.

Da ich sehr gerne und eigentlich fast alle DotNetNuke Module in C# entwickel ist auch dieses Modul ist c# geschrieben.

Die Einbindung in ein Skin ist relativ simple! Einfach folgendes in das Skin aufnehmen:

<%@ Register TagPrefix="gwc" Namespace="GaliNeo.Modules.Framework" Assembly="GaliNeoMenu" %>

und dann an der Stelle wo das Menü erscheinen soll:

<gwc:GaliNeoMenu runat="server" id="TestMenu"></gwc:GaliNeoMenu>

Natürlich läst sich damit so ziemlich jede Menü darstellen das sich mit den HTML Tags UL und CSS formatieren läßt. Hier ist es zunächst ein klassisches Drop-Down Menü....

Hier der Download des Source-Codes:GaliNeo.DotNetNukeMenu (1.0.0.0).zip (7,96 KB)

Kommentare (2) -

Ben
11.01.2007 18:08:37 #

Hi,
würde das Menü gerne mal testen. Wie muss ich es denn in DNN installieren? In welchen Ordner kopieren etc? Habe noch nicht sehr viel mit DNN gemacht...

Gruß,
Benjamin

joerg
14.05.2007 19:43:00 #

Gibts irgendwo ne Demo von dem Menü?

Kommentar schreiben