Der beruehmte Satz mit "x" ....

Mal wieder das alte Problem der Suche in einem Benutzerprofil in DotNetNuke..... zuerst sah die ganze Geschichte noch recht brauchbar aus, allerdings wird das unter "Druck" ziemlich langsam. Eine Suchanfrage dauert da schon mal 8 Sekunden und das um gerade mal 10 - 15 Datensätze zu ermittlen. Ich finde das ist nicht akzeptable, zumal ich jetzt noch mit keiner großen Datenmengen > 30.000 arbeite.

Also hat sich mein Verdacht bestätigt, dass die Lösung einfach nicht performant genug ist. Das ermittlen der benötigten PLZ geht recht schnell, nur leider dann das zerpflücken der Daten aus der Tabelle ASPNET_PROFILE dauert und dauert. Nun hier kann man aber dem guten SQL-Server keine Schuld geben, für das was dort passiert ist er immer noch verdammt gut  ;-)

Na jetzt muss aber eine andere Lösung her damit DotNetNuke bzw. meine Lösung hier etwas mehr Spaß macht!

Meine Idee ist jetzt einfach mit einer redundanten Tabelle zu arbeiten, in denen ich die Daten aus der Tabelle ASPNET_PROFILE speichere. Um aber dafür nichts im Core-Bereich zu modifzieren, werde ich versuchen die Daten via Trigger in die neue Tabelle zu schreiben.

Ob mir das geklingt und wie das wird .. na klar, gibt es hier auf dieser Welle!

Kommentar schreiben